• 1headerbutton_recording.png
  • 2slidermixing.png
  • 3headerbutton_mastering.png

Der FOH (Front Of House) Techniker sorgt bei Auftritten für einen ausgewogenen

Klang während der Veranstaltung! Sein Werkzeugkasten besteht aus

Mischpult, Equalizer, Compressoren, Gates und Effekten (Hall, Delay, Modulations FX)

Er steht in enger Korrespondenz mit den Musikern und arbeitet mit der vorhandenen bzw. gestellten Anlage und ist sozusagen die Vertrauensperson der Musiker während des Soundchecks und der Show. Er verfolgt das Konzert aufmerksam und stellt sich "dynamisch"

auf die dargebotene Musik ein, nimmt Klangliche und Dynamische Veränderungen vor und erstellt einen Homogenen Mix aller Instrumente in Abhängigkeit des Musikgenres!

 

Markus livemix.jpg - 109.52 KB   Markus livemix 2.jpg - 45.35 KB

 

Im Vorfeld klärt er mit dem Veranstalter oder dem Haustechniker des Konzerthauses bzw. dem PA-Verleih (liefert die Anlage), welche Technik die Band oder Künstler benötigen um sich auf der Bühne (Monitor Mix) wohl zu fühlen! Darüber hinaus sorgt der FOH-Techniker

für eine gleichbleibende Klangqualität für das Publikum oft mit immer wechselnden Sound-Anlagen von Aufführung zu Aufführung.